Home

 

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb

 

Freitags ab 18:00 Uhr findet in der "Rochade in der Dammstraße unser Trainingsabend statt. Interessierte Schachfreunde sind herzlich eingeladen. .

 

 

Bis Januar 2018 wurd in Binz die Rügenmeisterschaft durchgeführt. In der A-Gruppe spielen die 12 Spieler mit der höchsten DWZ, die nach 6 Runden den Rügenmeister ermitteln. Die restlichen Teilnehmer spielen in der B-Gruppe 6 Runden.

 

Unser Blitzschachturnier: „Maiblitz“ am 1. Mai wird ab 2017 nicht mehr ausgetragen.

Im Juni wurde seit 1995 das Nachwuchsschachturnier: „Rügenpokal“ in den Alters-klassen 9, 11, 13, 15 und 17 durchgeführt, an dem vorrangig Kinder und Jugendliche aus M-V, aber auch Spieler anderer Bundesländer teilnehmen. 2014 fand der 20. Nachwuchsrügenpokal. Da die Anzahl der vereinseigenen Nachwuchsspieler immer geringer wurde, war das auch gleichzeitig das letzte Turnier.

 

2010 haben wir erstmals im Rahmen des Vereinsfestes des Technik-Modell-Museum Samtens ein fünfrundiges Schnellschachturnier ausgetragen. Dieses Turnier wird seit 2017 nicht mehr veranstaltet.

 

Aufgrund von Corona wurde 2020 kein Rügenpokal ausgetragen.